Text schreiben leicht gemacht – Tipps (Teil 1)

Verfasst von Thomas W. Frick am 04. Dezember 2014 | 06:45 Uhr

Ein guter Text ist wichtig um z.B. bei Google & Co. gut gefunden zu werden

Die Suchmaschine achtet immer mehr auf das Nutzerverhalten. Je länger der Nutzer verweilt und nicht zu den Suchergebnissen zurückspringt, desto besser für das Ranking. Aber wie den Besucher fesseln? Neben einer schönen und übersichtlichen Gestaltung der Seite führt kein Weg an einem guten Inhalt vorbei. Doch wie punkte ich mit hochwertigen Texten, wenn meine wesentliche Fähigkeit eine ganz andere ist?
wordpress-265132_1920

In 5 Schritten zum guten Text

Schreiben lernt man doch in der Schule, das kann doch jeder! Ja, aber einfaches Aneinanderreihen von Sätzen und professionelle Texte schreiben – das ist ein großer Unterschied. Einen guten Text schreiben, dazu gehören Talent, Kommunikationsstärke und viel Freude an Präzision. Über diese „Soft Skills“ hinaus gibt es aber auch eine Palette an Handwerkszeug, mit der jeder Textfreund lernen kann, einen guten Text von einem schlechten zu unterscheiden und mit ein bisschen Übung auch selbst gut zu schreiben. Mit ein paar Tipps kann jeder seine Texte sprachlich verbessern und dem Leser – und somit auch der Sichtbarkeit im Internet und sich selbst – einen großen Gefallen tun.

Eignet sich mein Thema für einen guten Text?

Zuerst müssen Sie sich fragen: Möchte ich das lesen? Ist das Thema interessant und aktuell? Oder wurden solche Geschichten schon hundertfach erzählt? Wer ist die Zielgruppe, die angesprochen werden soll? Was ist das Besondere?  Formulieren Sie einen Küchenzuruf. Das ist das Thema in zwei Sätzen, wie Sie es dem Partner beim Nachhause kommen „in die Küche zurufen“ würden. Kurz, knackig, ohne Umschweife und auf den Punkt. Immer noch ein gutes Thema? Ja? Dann geht’s los: Recherche starten, denn das Thema scheint sich zu lohnen.

Aufbau eines guten Textes

Sie müssen den Leser am roten Faden durch den Text führen, ansonsten ist dieser im Internet nämlich schneller weg, als Sie klicken können. -Ein szenereicher Einstieg, ein aktuelles Ereignis, oder ein Aufreger? Ist der Textanfang gut geschrieben, ist der Leser interessiert und bleibt auf der Seite. -Nur ein Gedanke pro Absatz: Wenn jeder Gedanke schön ausformuliert und mit Zwischenüberschriften übersichtlich gegliedert ist, fällt es dem Leser nicht nur leicht, Ihnen zu folgen sondern es macht ihm Spaß, Ihren Text zu lesen. -Hauptsachen in Hauptsätze, Nebensachen in Nebensätze packen und sich nicht in Nebensächlichkeiten verlieren.

Ist Ihr Text Deutsch?

Achten Sie unbedingt darauf, einen fehlerfreien Text zu veröffentlichen. Nichts ärgert den Leser mehr, als Fehler zu finden. Tipp- und Flüchtigkeitsfehler sprechen nämlich nicht dafür, dass der Autor sich besondere Mühe mit dem Text gemacht hat. Rechtschreibung, Orthographie und Grammatik müssen einwandfrei sein. Im Zweifelsfall hilft der Duden, gerade für Tippfehler ist der Rechtschreibcheck besonders zu empfehlen. Fremdwörter erklären: Ein Hoch auf den großen Wortschatz, aber wenn niemand Sie versteht, bringt auch der gewählte Ausdruck nicht viel. Man sollte nicht voraussetzen, dass jeder die branchen- oder themenspezifischen Fachausdrücke versteht, selbst wenn sie zum eigenen alltäglichen Sprachgebrauch gehören. Falls Ihnen mal wieder die Worte ausgehen: Eine umfangreiche Synonym- und Wortdatenbank hat die Uni Leipzig erstellt. Auch Anglizismen sind problematisch, selbst wenn man den Text im Web veröffentlicht, wo offenbar jeder über einen Minimalwortschatz an „Denglish“ verfügen muss. Informieren Sie sich über den sinnvollen und korrekten Einsatz von Anglizismen in diesem Ratgeber.

Weitere Tipps

In unserem Adventskalender finden Sie weitere Tipps rund um Vertrieb, Marketing und Internet: adventskalender-komplett-gross

Kommentar schreiben

Kommentar

  • Nächste Veranstaltung

    28. Juli 2017, 10h |Online| Schwerpunkt: Digital Future Insider-Stream

    digital-future-insider-talk An diesem vormittag gehen wir live auf Sendung und senden mit bekannten Branchengrößen aus dem Spiegel-TV Fernsehstudio. Sie erhalten die Möglichkeit Ihre Fragen hinsichtlich der fortschreitenden Entwicklung der Digitalisierung, von den Technologie- und Innovationsverantwortlichen aus dem Hause Fujitsu, SAP und Suse Linux, interaktiv und live beantwortet zu bekommen. Aufgrund der begrenzten Zeit bitten wir um Vorregistrierungen am Ende dieser Ankündigung. Einfach auf Ankündigung oder auf das obere Bild klicken.
  • Letzte Messe

    20.-24 März 2017 | Hannover | Schwerpunkt: Digitale Arbeitswelt  Das dritte Mal in Folge organisieren wir im Rahmen der Cebit einen persönlichen Erfahrungsaustausch mit unseren Forenmitglieder. Sie finden uns in Halle 11 in der  Scale 11 - einen Ausstellungsbereich mit dem Fokus auf Innovationen und Startups mit Lösungen für: Big Data, Analytics, Cloud & XaaS, Commerce , FinTech, Transportation & Education, Gamification, RecruitingLogistics, Mobility & Automotive, Smart Cities, PropTech, Smart Home. Bestellen Sie sich kostenfrei über das untere Ticketsymbol eine Eintrittskarte im Wert von 56 Euro, solange unser Kontingent noch verfügbar ist.
  • platzhalter-internerseite_5
  • Fordern Sie unser kostenloses Infopaket mit aktuellen Erfahrungen, Tipps und Tricks aus der Praxis an!


    Mit drei Informationsangaben zum Infopaket

    Firmenname

    Vor-und Nachname

    E-Mail

    Hiermit bestelle ich kostenlos und unverbindlich ohne dabei in einen Newsletter aufgenommen
    zu werden (Anti-Spam-Garantie). Wir freuen uns wenn Sie sich die Zeit nehmen und die
    freiwilligen Informationen ausfüllen und folgenden Knopf dann weiter unten klicken.

    Freiwillige Angaben

    Branche

    Telefon

    Konkret suchen wir Unterstützung in folgender Angelegenheit:

    Angebot kostenloser Informationsservice

    Bitte halten Sie mich mit Ihrem qualifizierten Informationsservice auf dem Laufenden, indem Sie mir nur Informationen zu den Themen übermitteln, die ich angekreuzt habe:

    Themenorientierter Informationsservice:

    Tipps aus den Bereichen Vertrieb und Marketing

    Informationen über Ihre Projekte

    Veranstaltungen in Baden-Würrtemberg

    Veranstaltungen in Bayern

    Veranstaltungen in Hessen

    Zielorientierer Informationsservice:

    Informationen rund um die Kundengewinnung

    Informationen rund um die Effizienzsteigerung

    Informationen rund um die Kundenbindung

    Informationen rund um die Zielerreichung

    Informationen rund um die Image- und Bekanntheitsteigerung

    Informationen rund um die Weiterbildung

    Informationen rund um die Weiterempfehlungen

    Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir melden uns bei Ihnen und würden uns freuen Sie bald persönlich Kennenzulernen!