Jeder kann schreiben – fast jeder (Teil 2)

Verfasst von Thomas W. Frick am 06. September 2016 | 06:47 Uhr

Dies ist die Fortsetzung unseres Artikels „Jeder kann schreiben – fast jeder“ vom 4. Dezember 2014. Um den ersten Teil zu lesen klicken Sie hier.

office-74078_1280

Guter Stil ist nicht teuer

Wenn der Aufbau und die sprachlichen Grundlagen geklärt sind, können Sie sich dem Feintuning zuwenden. Denn mithilfe von ein paar einfachen Regeln wird ein Text im Handumdrehen um einiges besser lesbar.

-Aktiv bleiben: Wenn Sie nicht deutlich ausdrücken wollen, dass jemand leidet, dann gibt es keinen Grund für die Verwendung von Passivkonstruktionen. Passiv verschleiert, wer handelt, es wirkt bürokratisch und macht Texte unverständlich. Immer wenn klar ist, wer handelt, sollte ein Satz im Aktiv stehen.

-Füllwörter raus: „Eigentlich mache ich bestimmt einen ganz guten Vorschlag zur möglichst zielführenden Optimierung des Prozesses.“ So etwas möchte niemand lesen. Kurz, knackig und auf den Punkt formuliert man für den Leser.
-Starke Verben gewinnen: müssen, hätte, können, sollten – nicht nur diese Hilfsverben und Konjunktive streichen Sie besser weitgehend aus Ihrem Wortschatz, auch eingeschlichene Worthülsen wie zur Verfügung oder in den Startlöchern stehen sollte der Autor immer kritisch hinterfragen. Vielleicht kann er Sie durch ein starkes Wort mit mehr Wirkung ersetzen.
-Konkret schlägt abstrakt: Wenn Sie es auf den Punkt bringen können, tun Sie es! Schreiben Sie anschaulich und erklären Sie dem Leser logisch, was Sie sehen und wie Sie das herleiten. Er muss Ihren Worten folgen können, denn mehr hat er nicht zum Verständnis.

-Nominalstil ist langweilig: Anstelle von umständlichen –ung, -heit- und -keit stellen Sie den Satz doch ein wenig um und setzen ein Verb ein. Verben machen den Text lebendig und lassen den Leser am Geschehen teilhaben.

Gehen wir online

Wenn Sie den sprachlich optimierten Text noch für das Internet aufpolieren möchten, halten Sie sich an eine sinnvolle Gliederung und übersichtliche Gestaltung – auch unter Einsatz der HTML-Formatierung. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Hauptkeywords und verfassen Sie einen aussagekräftigen Titel.

So hätten Sie in Kürze die wichtigsten Anforderungen an einen wirklich guten Text erfüllt und können sich Ihrer Leser sicher sein.  Klar ist: Wenn Ihre Inhalte dem Leser helfen, nutzen, Antworten geben oder Probleme lösen, dann haben Sie schon gewonnen. Und es wäre doch wirklich schade, wenn Sie die Lösungen in Texten verpacken, die niemand lesen möchte. Deshalb machen Sie sich die Arbeit, und polieren Sie Ihren Text zu einem Glanzstück. Es wird sich lohnen.

Kommentar schreiben

Kommentar

  • Austausch am 10.-12. Oktober 2017 in Nürnberg

    Tauschen Sie sich mit uns in persönlichen Gesprächen über IT-Sicherheit im Rahmen der Fachmesse in Nürnberg aus. Ein kostenloses Ticket erhalten Sie mittels Klick auf das obere ITSA-Logo oder über dieses Kontaktformular.  
  • Letzte Veranstaltungen

    Im September lebten wir wieder unser Motto "Herzlicher Handschlag ergänzend zum Mausklick", in Frankfurt, Köln und Bielfeld, mit jeweiligen Meeting-Points auf der jeweiligen  Fach- und Branchenmesse.  
  • Letzte Messe

    20.-24 März 2017 | Hannover | Schwerpunkt: Digitale Arbeitswelt  Das dritte Mal in Folge organisieren wir im Rahmen der Cebit einen persönlichen Erfahrungsaustausch mit unseren Forenmitglieder. Sie finden uns in Halle 11 in der  Scale 11 - einen Ausstellungsbereich mit dem Fokus auf Innovationen und Startups mit Lösungen für: Big Data, Analytics, Cloud & XaaS, Commerce , FinTech, Transportation & Education, Gamification, RecruitingLogistics, Mobility & Automotive, Smart Cities, PropTech, Smart Home. Bestellen Sie sich kostenfrei über das untere Ticketsymbol eine Eintrittskarte im Wert von 56 Euro, solange unser Kontingent noch verfügbar ist.
  • platzhalter-internerseite_5
  • Fordern Sie unser kostenloses Infopaket mit aktuellen Erfahrungen, Tipps und Tricks aus der Praxis an!


    Mit drei Informationsangaben zum Infopaket

    Firmenname

    Vor-und Nachname

    E-Mail

    Hiermit bestelle ich kostenlos und unverbindlich ohne dabei in einen Newsletter aufgenommen
    zu werden (Anti-Spam-Garantie). Wir freuen uns wenn Sie sich die Zeit nehmen und die
    freiwilligen Informationen ausfüllen und folgenden Knopf dann weiter unten klicken.

    Freiwillige Angaben

    Branche

    Telefon

    Konkret suchen wir Unterstützung in folgender Angelegenheit:

    Angebot kostenloser Informationsservice

    Bitte halten Sie mich mit Ihrem qualifizierten Informationsservice auf dem Laufenden, indem Sie mir nur Informationen zu den Themen übermitteln, die ich angekreuzt habe:

    Themenorientierter Informationsservice:

    Tipps aus den Bereichen Vertrieb und Marketing

    Informationen über Ihre Projekte

    Veranstaltungen in Baden-Würrtemberg

    Veranstaltungen in Bayern

    Veranstaltungen in Hessen

    Zielorientierer Informationsservice:

    Informationen rund um die Kundengewinnung

    Informationen rund um die Effizienzsteigerung

    Informationen rund um die Kundenbindung

    Informationen rund um die Zielerreichung

    Informationen rund um die Image- und Bekanntheitsteigerung

    Informationen rund um die Weiterbildung

    Informationen rund um die Weiterempfehlungen

    Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir melden uns bei Ihnen und würden uns freuen Sie bald persönlich Kennenzulernen!