Wie kann ich zukünftige Kunden beeindrucken?
Als junger Unternehmer steht man ganz am Anfang – logisch, schließlich hat man gerade erst gegründet. Man hat eine Vision und hofft darauf, dass einem die Welt zu Füßen liegt. Meist kämpft man jedoch erst einmal damit, den Fuß in die Tür eines potentiellen Kunden zu bekommen. Der ist – verständlicherweise – skeptisch. Ihr Unternehmen ist erst seit kurzem am Markt und somit haben Sie in aller Regel noch keine Referenzen vorzuweisen. Vorherige Berufserfahrungen mögen zwar schön und gut sein, aber hier geht es schließlich um etwas anderes – Ihr neues Unternehmen, Ihr Baby. Wie also können Sie Ihr Gegenüber davon überzeugen, dass Sie der richtige Ansprechpartner sind? Dafür gibt es sicher kein Patentrezept, das einer Schablone gleicht, die man nur noch auflegen muss, aber ein erster Ansatzpunkt ist:
Hochwertiger Content
Sie haben sich Ihre Nische bereits ausgesucht, haben aber noch zu kämpfen – schließlich ist der Markt groß, es gibt viele Konkurrenten, die sich bereits in Ihrer oder ähnlichen Nischen tummeln. Die Kunst ist natürlich, sich von diesen Konkurrenten abzugrenzen, herauszustellen, warum gerade Sie der richtige Ansprechpartner sind und nicht einer Ihrer zahlreichen Mitbewerber.
Natürlich haben es auch die potentiellen Kunden schwer. Diese suchen etwas bestimmtes, recherchieren und finden sich mit diversen Anbietern konfrontiert. Diese Recherche geschieht natürlich übers Netz, da heutzutage nahezu alles zuerst einmal mit Hilfe der Suchmaschine ermittelt wird – genau hier besteht Ihre Chance.
Sie haben Ihre Nische weise gewählt, sind also ein Experte in dem, was Sie tun; also lassen Sie die fleißigen Recherche-Bienchen daran teilhaben! Dabei müssen Sie jedoch eine wichtige Regel beachten:
Offensichtliche Werbung beeindruckt Kunden nicht
Bei Content geht es darum, Ihren Lesern zu zeigen, was Sie auf dem Kasten haben. Suchen Sie sich artverwandte Themen; solche, die einen direkten oder indirekten Bezug zu dem haben, was Sie tun und schreiben Sie darüber. Machen Sie durch einfache und echte Beispiele aus Ihrem bisherigen Berufsalltag klar was Sie tun, ohne da bei zu viel von sich und Ihrem Produkten zu erzählen. Betonen Sie den Nutzen den der Kunde dadurch hatte und welchem Probleme Sie dadurch lösen konnten. Wenn es Ihnen schwer fällt, die richtigen Worte zu finden, arbeiten Sie mit jemandem zusammen, der das, was Sie bewegt, gekonnt in Worte fasst. Entweder, indem er Ihre Vorgaben überarbeitet oder einfach das umsetzt, was Sie ihm vorgeben.
An dieser Stelle fragen Sie sich vielleicht, warum das so wichtig ist. Warum Sie Zeit und Geld in Aktivitäten investieren sollten, die Ihnen keinen sofortigen Mehrwert liefern – sei es in Form von Umsatz oder zumindest Interessebekundungen via Anfragen. Der Grund ist ganz simpel und wurde an vorheriger Stelle schon einmal erwähnt: Heutzutage läuft fast alles über das Internet! Wer auf der Suche nach etwas ist, startet bei Google und informiert sich erst mal auf den Seiten, die die Suchmaschine ihm ausspuckt. Angerufen werden Sie erst, wenn der Suchende das Gefühl hat, dass Sie ihm tatsächlich weiterhelfen können. Die Hemmschwelle, den Telefonhörer in die Hand zu nehmen und zu wählen ist einfach viel größer als ein Klick auf Ihre Seite. Der Klick ist einfach unverbindlicher. Man liest einfach das, was man lesen will und springt wieder ab, sobald es uninteressant wird. Ein Telefonat kostet mehr Zeit und ist anstrengender. Schaffen Sie Content nach folgendem Prinzip:
Beeindrucken Sie Kunden, in dem Sie nicht über Ihr Produkt sprechen
Da Sie einander nicht gegenüberstehen, kann der Suchende natürlich nicht einschätzen, wie es um Ihr „Können“ bestellt ist. Einen Anhaltspunkt dafür findet er jedoch in dem Wissen, das Sie ihm liefern – beispielsweise in einem Blog. Schließlich muss jemand, der etwas kann, auch etwas wissen – sonst wird es mit dem Können schwer.
Die Preisfrage ist jetzt natürlich: Wie finden mich die „richtigen“ Suchenden? Also die, die auch etwas mit meinem Angebot anfangen können. Um das herauszufinden müssen Sie sich fragen: „Welchen Bedarf deckt mein Produkt ab?“ Es wird voraussichtlich niemand nach den Produktbeschreibungen googlen, die Sie auf Ihre Website stellen. Man muss Sie also anders finden. Wofür also könnte ein Kunde Ihr Produkt brauchen?
An dieser Stelle möchte ich Ihnen eines unserer beliebtesten Beispiele liefern, die das Problem sehr deutlich machen: Stellen Sie sich vor, bei dem Produkt, das Sie verkaufen möchten, handelt es sich um einen Bohrer. Da es ja Ihr Produkt ist, können Sie zig Vorzüge aufzählen, den Ihr Bohrer bietet und der ihn besser macht als all die anderen Bohrer. Dass Sie diese Vorzüge kennen und kommunizieren ist durchaus wichtig, aber nur ein Teil der Geschichte. Diese Informationen sind vor allem für jene wichtig, die schon genau wissen, dass sie einen Bohrer brauchen und die nur noch die Entscheidung fällen müssen, welcher für ihre Zwecke am geeignetsten ist. Was aber wird aus den Menschen, die noch gar nicht wissen, dass sie einen Bohrer brauchen? Diese Fraktion googlet eher nach Begriffen wie „Bild aufhängen“, „Loch bohren“ oder nach sonstigen Aktivitäten, für deren Durchführung man einen Bohrer benötigt. Und genau das sind die Suchenden, die Sie ansprechen müssen. Menschen, von denen Sie zwar wissen, dass sie Sie brauchen werden, die aber selbst vielleicht noch gar nicht wissen, dass bei ihrem Problem Ihr Können gefragt ist.
Fazit
Als Gründer hat man es nicht leicht. Man muss nicht nur auf sich aufmerksam machen, sondern im entscheidenden Moment – also dann, wenn der Kunde sucht – kompetent vermitteln, dass man der richtige Ansprechpartner ist. Und dabei am besten gleich auch noch die abholen, die noch gar nicht wissen, dass man für ihre Problemstellung der richtige Ansprechpartner ist.
Das ist das Problem, das Ihnen Kopfschmerzen bereitet?
Lassen Sie sich helfen. Die Welt ist voller Experten die bereits seit Jahren erfolgreiche Geschäfte führen. Fragen Sie doch mal bei erfolgreichen Unternehmen nach, ob Sie dort etwas lernen dürfen. Die besten Chancen haben Sie natürlich nicht bei Ihrer Konkurrenz, sondern bei potentiellen Kunden. Bieten Sie doch an diesem Unternehmen vergünstigt zu helfen, wenn es Ihnen dafür hilft die Probleme und Nöte Ihrer Kunden zu verstehen.
Und vergessen Sie nicht: Egal, ob Sie den Weg der Gründung gerade erst beschritten haben oder ein Stück des Pfades schon alleine gemeistert haben – wir sind für Sie da. Und zwar indem wir Sie genau dort abholen, wo Sie gerade stehen. Wir arbeiten bereits seit Jahren im Rahmen des KfW-Gründercoachings mit Gründern zusammen und können daraus nur positive Bilanz ziehen.
Lesen Sie hier die durchschnittlichen Bewertungen aller unserer Gründerprojekte in Schulnoten:
Branchenkenner: 1,0
Fachexperte: 1,1
Sozial kompetent: 1,1
Engagement: 1,0
Gesamtzufriedenheit: 1,1
Weiterempfehlungsquote: 100%
Wer sich selbst davon überzeugen will, dass diese Angaben der Richtigkeit entsprechen, findet den Link zu unserem Beraterprofil hier.
Jungunternehmern dabei zu helfen, Ihren Weg zu gehen oder ihn erst zu finden, ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir helfen gerne, diesen Weg zu beschreiten und begleiten Sie auch gerne darüber hinaus weiterhin dabei, Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Melden Sie sich deswegen gerne unverbindlich bei uns und erzählen Sie uns von Ihren aktuellen Problemen.