Text schreiben leicht gemacht – Tipps (Teil 1)

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Ein guter Text ist wichtig um z.B. bei Google & Co. gut gefunden zu werden

Die Suchmaschine achtet immer mehr auf das Nutzerverhalten. Je länger der Nutzer verweilt und nicht zu den Suchergebnissen zurückspringt, desto besser für das Ranking. Aber wie den Besucher fesseln? Neben einer schönen und übersichtlichen Gestaltung der Seite führt kein Weg an einem guten Inhalt vorbei. Doch wie punkte ich mit hochwertigen Texten, wenn meine wesentliche Fähigkeit eine ganz andere ist?

In 5 Schritten zum guten Text

Schreiben lernt man doch in der Schule, das kann doch jeder! Ja, aber einfaches Aneinanderreihen von Sätzen und professionelle Texte schreiben – das ist ein großer Unterschied. Einen guten Text schreiben, dazu gehören Talent, Kommunikationsstärke und viel Freude an Präzision. Über diese „Soft Skills“ hinaus gibt es aber auch eine Palette an Handwerkszeug, mit der jeder Textfreund lernen kann, einen guten Text von einem schlechten zu unterscheiden und mit ein bisschen Übung auch selbst gut zu schreiben. Mit ein paar Tipps kann jeder seine Texte sprachlich verbessern und dem Leser – und somit auch der Sichtbarkeit im Internet und sich selbst – einen großen Gefallen tun.

Eignet sich mein Thema für einen guten Text?

Zuerst müssen Sie sich fragen: Möchte ich das lesen? Ist das Thema interessant und aktuell? Oder wurden solche Geschichten schon hundertfach erzählt? Wer ist die Zielgruppe, die angesprochen werden soll? Was ist das Besondere?  Formulieren Sie einen Küchenzuruf. Das ist das Thema in zwei Sätzen, wie Sie es dem Partner beim Nachhause kommen „in die Küche zurufen“ würden. Kurz, knackig, ohne Umschweife und auf den Punkt. Immer noch ein gutes Thema? Ja? Dann geht’s los: Recherche starten, denn das Thema scheint sich zu lohnen.

Aufbau eines guten Textes

Sie müssen den Leser am roten Faden durch den Text führen, ansonsten ist dieser im Internet nämlich schneller weg, als Sie klicken können. -Ein szenereicher Einstieg, ein aktuelles Ereignis, oder ein Aufreger? Ist der Textanfang gut geschrieben, ist der Leser interessiert und bleibt auf der Seite. -Nur ein Gedanke pro Absatz: Wenn jeder Gedanke schön ausformuliert und mit Zwischenüberschriften übersichtlich gegliedert ist, fällt es dem Leser nicht nur leicht, Ihnen zu folgen sondern es macht ihm Spaß, Ihren Text zu lesen. -Hauptsachen in Hauptsätze, Nebensachen in Nebensätze packen und sich nicht in Nebensächlichkeiten verlieren.

Ist Ihr Text Deutsch?

Achten Sie unbedingt darauf, einen fehlerfreien Text zu veröffentlichen. Nichts ärgert den Leser mehr, als Fehler zu finden. Tipp- und Flüchtigkeitsfehler sprechen nämlich nicht dafür, dass der Autor sich besondere Mühe mit dem Text gemacht hat. Rechtschreibung, Orthographie und Grammatik müssen einwandfrei sein. Im Zweifelsfall hilft der Duden, gerade für Tippfehler ist der Rechtschreibcheck besonders zu empfehlen. Fremdwörter erklären: Ein Hoch auf den großen Wortschatz, aber wenn niemand Sie versteht, bringt auch der gewählte Ausdruck nicht viel. Man sollte nicht voraussetzen, dass jeder die branchen- oder themenspezifischen Fachausdrücke versteht, selbst wenn sie zum eigenen alltäglichen Sprachgebrauch gehören. Falls Ihnen mal wieder die Worte ausgehen: Eine umfangreiche Synonym- und Wortdatenbank hat die Uni Leipzig erstellt. Auch Anglizismen sind problematisch, selbst wenn man den Text im Web veröffentlicht, wo offenbar jeder über einen Minimalwortschatz an „Denglish“ verfügen muss. Informieren Sie sich über den sinnvollen und korrekten Einsatz von Anglizismen in diesem Ratgeber.