Nach der Gründung eines Unternehmens geht es darum, dieses auch erfolgreich auf dem Markt zu positionieren. Um schnell neue Kunden zu gewinnen, sollte hierbei möglichst kurzfristig eine hohe Sichtbarkeit erlangt werden. Doch wie kann man als junges Unternehmen schnell und effektiv Sichtbarkeit generieren? In diesem Artikel geben wir Tipps zur richtige Marketingstrategie für Startups und gehen auf die wichtigsten Marketinginstrumente ein, mit denen eine kurzfristige Wirkungskraft möglich ist.
Die Zeit nach der Gründung: Marketing hat Priorität
Aller Anfang in der Selbstständigkeit ist bekanntlich schwer. Doch sobald die Finanzierung steht und die ersten Geschäftsprozesse laufen, ist es an der Zeit, auf sich aufmerksam zu machen. Marketing ist hier das Mittel zum Zweck. Erst durch die richtigen Marketingmaßnahmen wird der Erfolg des Unternehmens vorangetrieben. Kurzum, ohne Marketing auch kein Wachstum. Doch Marketing ist mehr als nur ein Mittel zu mehr Sichtbarkeit. Angefangen vom Branding bis hin zur Umsatzsteigerung spielt Marketing bei vielfältigen Geschäftsprozessen eine wichtige Rolle. Gerade in den ersten Monaten nach der Gründung sollten Jungunternehmer daher den Fokus auf Marketingmaßnahmen legen. Besonders Online-Marketing sollte hier im Mittelpunkt stehen. Online-Marketing umfasst verschiedene Marketinginstrumente im Internet.
Tipp: Die Vorbereitungszeit und Wirksamkeit vieler Marketinginstrumente ist unterschiedlich. Vor allem Startups haben wenig Zeit, um lange auf Marketingerfolge zu warten. Schnelle Marketingerfolge lassen sich mit den Marketinginstrumenten Social-Media-Marketing, SEO und SEA erzielen, am besten im Mix. Da SEO eine lange Vorbereitungszeit benötigt bis Suchmaschinen die durchgeführten Maßnahmen verarbeitet haben, empfehlen wir frühzeitig, dies kann schon vor der Gründung erfolgen, das Marketinginstrument „Suchmaschinenmarketing“ in Angriff zu nehmen. Welche genauen Ziele ins Auge gefasst werden sollten, beschreibt eine kompakte Übersicht hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung von dem spezialisierten Unternehmen Suchhelden.
Die richtige Zielgruppenanalyse entscheidet über den Marketingmix
Marketing sollte in keinem Unternehmen nur aus einem Marketinginstrument bestehen. Zwar sollten Startups und sehr junge Unternehmen den Fokus vorerst auf Online-Marketingmaßnahmen richten. Doch auch hier macht es die richtige Mischung. Den passenden Marketingmix zu finden, ist bereits die halbe Miete. Welche Marketinginstrumente hier jedoch zum Einsatz kommen sollten, erfordert eine ausführliche Marktforschung und Analysen.
Wichtig ist vor allem die Zielgruppenanalyse! Die Zielgruppe ist der entscheidende Faktor, um den Marketingmix im Hinblick auf eine erfolgreiche Vermarktung auszurichten. Eine genaue Kenntnis darüber ermöglicht es Unternehmen, Werbung (z.B. über Suchmaschinen-Anzeigen – SEA) gezielt auf deren Bedürfnisse und Interessen auszurichten. Dies wiederum führt zu einer höheren Effektivität der Marketingmaßnahmen und einem schnelleren Return on Investment.
Marketingbudget planen und nicht sprengen
Marketing kann schnell teuer werden Gerade zu Beginn sollte das Marketingbudget klug eingesetzt werden. Schließlich sind effiziente Marketingmaßnahmen nicht immer kostengünstig. Junge Unternehmen sollten daher Prioritäten setzen. Produkte, Projekte oder Dienstleistung, welche das Potenzial haben, das Unternehmen schnell zu mehr Wachstum zu führen, sollten daher im Fokus stehen.
Tipp: Zusätzlich sollte auch mit sehr kostengünstigen beziehungsweise kostenlosen Marketingtools gearbeitet werden. E-Mail-Marketing zum Beispiel ist sehr kosteneffizient und bei richtiger Ausführung auch zielführend. Die Vermarktung der eigenen Produkte auf Social Media durch Beiträge, Storys und Co. wiederum ist komplett kostenlos und kann ebenfalls zu mehr Sichtbarkeit beitragen.
Was sind die 5 häufigsten Marketingfehler nach der Gründung?
- Bei vielen neuen Selbstständigen ist die Euphorie oft so groß, sodass das Augenmerk oft zu sehr auf das eigene Produkt bzw. auf die eigene Geschäftsidee gerichtet ist. Dabei muss laut einer bekannten Marketingweisheit „Der Köder dem Fisch, und nicht dem Angler schmecken„. Es ist nachvollziehbar, dass vor lauter Begeisterung und eigener Überzeugung, oft die Marktanalyse, zur Analyse der Bedürfnisse und Zahlungsbereitschaft, zu kurz kommt. Doch es ist wichtig, den Markt zu verstehen und auch die Konkurrenz zu kennen, um eine Marktpositionierung mit dem dazugehörigen Marketingmix erfolgversprechend definieren zu können.
— - Marketingaktionen und somit auch Marketingbudgets verlaufen oft im Sande, da die Zielgruppenanalyse oft nicht tiefgehend genug durchgeführt wird. Im B2B-Marketing ist beispielsweise nicht nur die Branche und die Firmengröße interessant, sondern auch die täglichen Herausforderungen, Probleme und Bedürfnisse der einzelnen Entscheider.
— - Besonders im Dienstleistungsgewerbe verpassen junge Unternehmen oft die Chance, sich von bestehenden Marktplayern abzuheben. Das kann durch eine kreatives und glaubhaftes Storytelling stattfinden oder durch eine sachliche Differenzierung und Alleinstellungspositionierung. Oft sind Alleinstellungsmerkmale und das Besondere an der Dienstleistung nicht greifbar und nachvollziehbar.
— - Besonders kleine Unternehmen unterschätzen oft die Chance, den Kundenkreis digital zu vergrößern, indem sie das Online-Marketing für sich zunutze machen. Ergänzend zu den Klassikern im lokalen Marketing (z.B. Flyer, Gewerbeschauen, etc.), bietet das Online-Marketing die Chance, auch Kunden außerhalb der Region des Firmensitzes zu erreichen.
— - Viele Gründer vertrauen kostenlosen Marketingempfehlungen auf beispielsweise YouTube, die einem Frischling im Unternehmertum vermitteln, dass Marketing eigentlich ganz einfach sei. Ein bisschen Facebook, ein bisschen Instagram und einfach Online-Anzeigen schalten und die Kunden kommen von ganz alleine auf einen zu. Leider handelt es sich hierbei oft um einen Mythos und um ein Verkaufsargument von Marketingdienstleistern, um einfach und schnell selbst an Kunden zu gelangen. Professionelles Marketing bedarf Vorbereitung, Planung und eine nachhaltige Umsetzung und wird oft von vielen jungen Selbstständigen unterschätzt.
Auf dem Laufenden bleiben
Mit einer Anti-Spam-Garantie und dem kostenlosen Informationsservice informieren wir dich, gemäß deiner Themenauswahl kompakt über weitere Tipps. Einfach hier deine Interessen und Themen aus: https://existenzpower.de/infoservice/
Kommentar hinterlassen zu "Marketing für Gründer und Startups"