Linkbuilding – 5 Tipps für die Gründungsphase

Linkbuilding

Start-ups und junge Unternehmen haben oft eine neu registrierte Internetdomain ohne Referenzwerte. Das sinnbildlich weise Blatt Papier in der Internetlandschaft, muss im Wettbewerbsvergleich, gegenüber den langjährig existierenden Internetseiten, viel Boden gut machen. Internetexperten sagen im Allgemeinen, dass eine neue Internetseite, mindestens ein halbes Jahr an Zeit benötigt, um für die Suchmaschinen relevant zu werden. Die Zeit lässt sich mit einem gewissen Fokus darauf, im Internet von der Zielgruppe gut gefunden zu werden, verkürzen. Um beispielsweise auf Google gefunden zu werden, gibt es rund 200 Erfolgsfaktoren, die beim Aufbau einer Internetseite berücksichtigt werden müssen. Ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor ist das Linkbuilding. Um die Steigerung der Autorität und Relevanz einer Internetseite, dreht es sich in diesem Artikel, indem wir 5 Tipps geben und die 5 häufigsten Fehler aufzeigen.

Das Online-Marketing hat mehrere Disziplinen, von der Internettechnik angefangen, über das Content-Marketing zur Content-Distribution mittels Social-Media, bis hin zum Suchmaschinenmarketing (SEO), welches sich wiederum Offpage- und Onpage-Marketing unterteilt. Das Linkbuilding gehört zum Fachgebiet des Onpage-Marketings und somit zu allen Optimierungsmaßnahmen, die außerhalb der Internetseite stattfinden.

Linkbuilding kann sinnbildlich als heißes Eisen bezeichnet werden. Warum? Der Aufbau von Backlinks kann das Ranking Ihrer Internetseite in den Suchmaschinen deutlich verbessern, es kann jedoch auch zu Abstrafungen kommen, wenn man keine oder eine falsche Strategie verfolgt. Viele Unternehmen haben Angst vor dem Linkbuilding, da vor einigen Jahren, die Abstrafung durch schädliche Backlinks, auf nahezu jedem Online-Kongress thematisiert wurde. Richtig und authentisch durchgeführt, eventuell sogar von Experten durchgeführt, gehört das Linkbuilding zu den stärksten Erfolgsfaktoren im Internetmarketing.

Lesempfehlung: Ergänzend zu den nachfolgenden Linkbuilding Tipps, sind wir diese Prozessbeschreibung für eine Linkbuilding Strategie aufmerksam geworden.

5 Tipps für ein nachhaltiges Linkbuilding

Nachfolgend geben wir fünf Tipps für ein erfolgreiches Linkbuilding:

1. Qualitative Inhaltserstellung

Grundsätzlich gibt es zwei Richtungen, aus denen Backlinks gewonnen werden können. Mittels Inbound Marketing oder Outbound Marketing. Im Sinne von Inbound Marketing entscheiden die Leser-innen selbst darüber, ob der Inhalt nützlich war und verlinken diesen auf deren Internetseite (Ursprungsgedanke des Internets). Beim Outbound Marketing klopft man höflich bei anderen Internetseitenbetreibern an, um nach einer Verlinkung zu fragen. Der erstere Weg führt zu natürlichen Backlinks, die durch hochwertige und relevante Inhalte erfolgen. Die Wahrscheinlichkeit zur Verlinkung Ihrer Seite steigt, mit dem Nutzen, den Ihre Inhalte den Leser-innen liefert.

2. Erstellung von Gastbeiträgen

Auch wir bieten die Möglichkeit an, Gastbeiträge auf unseren Portalen zu erstellen. Das Prinzip dahinter ist ein Tauschgeschäft. Getauscht wird Ihre Zeit zur Erstellung eines Gastartikels gegen einen Backlink, der Ihrer Internetseite Autoritäts- und Relevanzpunkte für die Suchmaschinen liefert. Neben dem internettechnischen Mehrwert erhöhen Sie durch Gastartikel auch die Glaubwürdigkeit Ihrer Inhalte.

Beispiel: Was ist glaubwürdiger? Fall A: Audi schreibt im eigenen Blog darüber, das beste Modell in einer Fahrzeugklasse zu haben? Oder die AutorMotorSport berichtet darüber, dass Audi in der jeweiligen Fahrzeugklasse am besten abgeschnitten hat?

3. Nutzen Sie Social-Media

Social-Media-Marketing hilft bei der Content-Distribution, um Ihre Inhalte bekannt zu machen. Wenn Ihre Beiträge in der Social-Media-Welt sichtbar sind, siehe z.B. unsere LinkedIn-Seite, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Social-Media-Listener, Ihre Inhalte auf deren Internetseiten verlinken.

4. Interne Linking-Power nutzen

Viele Unternehmen vergessen die Linking-Power der eigenen Internetseite. Der Google Algorithmus mag eine saubere und einfach nachvollziehbare Verlinkungsstruktur. Neben der Suchmaschinenoptimierung, der klaren Suchmaschinenpositionierung, verbessert eine gute interne Verlinkung auch die Benutzererfahrung, sodass neue Internetseitenbesucher länger auf der Internetseite verweilen, indem mehrere Seiten bzw. Beiträge aufgerufen werden.

Achtung: Bei der internen Verlinkung können auch Fehler gemacht werden, indem Sie den Google-Algorythmus durch triviale oder falsche Ankertexte verwirren bzw. zu viel Zeit vom Crawling-Budget nehmen. Beispiel: Den selben Ankertext für mehrere Unterseiten verwendet, verwirrt den Google-Bot.

5. Faktor Mensch beim Linkbuilding

Auch wenn das Linkbuilding im Hintergrund ohne zwischenmenschliche Kontakte stattfinden kann, empfiehlt es sich, den Kontakt zu relevanten Internetseiten-Verantwortlichen zu pflegen. Ist man sich persönlich vertraut und hat sich z.B. auf einem Online-Kongress kennengelernt, so lässt sich durch den persönlichen Kontakt und das vorhandene Vertrauen, einfacher Backlinks generieren.

5 häufige Fehler beim Linkbuilding

1. Schlechte Backlink-Qualität

Heutzutage gibt es SEO-Tools, mit denen Sie die Qualität von Backlink-Quellen überprüfen können. Dies ist besonders wichtig, es sich bei vielen Anbietern nicht um die tatsächlichen Internetseitenbetreiber handelt, sondern nur um Link-Broker. Mit Link-Brokern zusammenzuarbeiten ist kein Fehler, jedoch sollten Sie darauf achten, dass diese behutsam und mit einer Linkbuilding-Strategie, strategisch und nachhaltig Backlinks im Markt positionieren.

2. Falsche Ankertexte mit z.B. zu vielen Keyword-Wiederholungen

Nutzen Sie unterschiedliche Ankertexte. Warum? Als Manipulation können Ankertexte angesehen werden, bei denen dasselbe Keyword für alle Backlinks verwendet werden.

3. Linkmasse statt Linkklasse

Die Algorithmen der Suchmaschinen sind über die Jahre hinweg zu einer enormen Cleverness gereift. Wenn wir z.B. einen Backlink von einem Fashion-Brand akquirieren würden, ohne dabei auf unser Fokusthema „Start-ups“ zu verweisen, so kann das die Glaubwürdigkeit für die Suchmaschinen-Crawler beeinträchtigen. Achten Sie beim Linkbuilding auf die Relevanz der Backlinks, nicht nur aus SEO-Sicht, sondern auch aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit.

4. Zu schnelles Linkbuilding

Es ist verständlich, dass viele Marketing- und Internetverantwortliche, so schnell als möglich neue Backlinks gewinnen möchten, erst recht wenn an diesem Erfolgsfaktor lange nicht gearbeitet wurde und die Konkurrenz Vorsprung hat. Dennoch gilt, wie für die gesamte Suchmaschinenoptimierung, dass diese Marketingmaßnahme subtil durchgeführt werden und bestenfalls den Suchmaschinen nicht auffallen sollte. Ein schneller Anstieg der Backlink-Anzahl kann verdächtig sein, als unnatürlich erkannt werden und somit abgestraft werden.

5. Keine Linkbuilding-Strategie

Wie so oft im Marketing kann gelebter Aktionismus mehr Schaden als Nutzen zur Folge haben. Auf der drohenden Gefahr, dass bei unnatürlichem Linkbuilding, die komplette Internetdomain abgestraft werden kann, empfiehlt es sich, diese Online-Marketing-Maßnahme tunlichst mit einer Strategie umzusetzen. Dazu gehört nicht nur die Backlink-Gewinnung, sondern auch die Backlink-Überwachung und die Wettbewerbsbeobachtung.

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