Facebook führt Hashtags ein

Lange hat es gedauert, nun aber führt Facebook, wie bei Twitter & Co., Hashtags zur Verschlagwortung von Themen ein.

Nun gibt es endlich auch die von den Nutzern langersehnte Hashtag Funktion für Facebook. Ersehnt deshalb, weil sie bereits seit Jahren bei den verschiedenen Diensten, am bekanntesten wohl beim Kurznachrichtendienst Twitter, sehr oft zum Einsatz kommt und deshalb in den Köpfen der Internetgemeinde fest verankert ist. Auch Facebooks Milliarden-Zukauf  Instagram nutzt Hashtags bereits zur Verschlagwortung von Themen.

Ein Doppelkreuz („#“, teilweise auch als „Raute“ verunglimpft), direkt gefolgt von einem Wort, fertig ist der Hashtag. Bereits vor der jetzt stattfindenen Einführung der Funktion nutzten Facebook-User diese Schreibweise, um Schlagwörter zu kennzeichnen. Aber erst jetzt sind diese Hashtags, wie etwa in Twitter seit Jahren, auch tatsächlich klickbar und weisen auf andere Beiträge weiterer Nutzer hin, die ebenfalls dieses Hashtag verwendet haben.

Seinen Privatsphäreeinstellungen bleibt Facebook weiterhin treu, verspricht das soziale Netzwerk. Das heißt: Wird ein Hashtag in einem Beitrag vergeben, der nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich ist, kann auch dieser Hashtag nur von diesem Personenkreis aufgefunden werden und ist nicht – wie bei Twitter – öffentlich einsehbar.

Kommentar hinterlassen zu "Facebook führt Hashtags ein"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*