Das moderne Crowdfunding findet über Internetplattformen statt. Über diese innovative Methode lassen sich, durch die Gewinnung von mehrerer kleinen Spendenbeiträge, eine Geschäftsidee, ein Projekt oder auch Produkte bis hin zu einer kompletten Unternehmensgründung, finanzieren. Seit mehreren Jahren haben Startups diese alternative Finanzmittelgewinnung bekannt gemacht, die mittlerweile auch von gemeinnützigen Organisationen und gestandenen Unternehmen genutzt wird. In diesem Artikel stellen wir Crowdfunding-Beispiele vor und geben Tipps, wie man Crowdfunding-Kampagnen erfolgreich durchführen kann.
Was ist der Unterschied zwischen Fundraising und Crowdfunding?
Im Wesentlichen unterscheiden sich Fundraising und Crowdfunding in der Durchführung, der Zielgruppen und der Spendenbeiträge.
Zielgruppen:
- Crowdfunding –>Die breite Öffentlichkeit.
- Fundraising –> Wohlhabende Einzelpersonen, Unternehmen, Stiftungen und Organisationen
Spendenbeiträge:
- Crowdfunding –>I.d.R. eine große Anzahl kleinerer Beiträge.
- Fundraising –> die in der Lage sind, größere Summen zu spenden
Methoden und Vorgehensweisen:
- Crowdfunding –> Durch Online-Marketing, soziale Medien und zeitlich begrenzte Spendenaufrufe.
- Fundraising –> Beziehungsmanagement zu potenziellen Spendern, z.B. mittels Veranstaltungen.
Crowdfunding Beispiele
Erfolgreiches Projekt aus der Vergangenheiten
The Ocean Cleanup macht sich die Umweltverschmutzung zur Projektaufgabe. Als gemeinnützige Organisation wurden erfolgreich 2 Millionen (USD) auf der Plattform Indiegogo eingesammelt, um Technologien zum Reinigen der Ozeane zu entwickeln.
Aktuelles Crowdfunding-Beispiel
- Es handelt sich um die Finanzierung eines besonderen Filmformates.
- Satirisch werden Beispiele der sozialen Ungerechtigkeit vermittelt, über die kaum jemand spricht.
- Konkrete Ideen werden im Film, u.a. von Kindern präsentiert.
- Das Filmfest München ist der Startschuss, bevor der Film im Herbst 2024 ins Kino kommen soll.
- Ergänzend zu den Kinovorführungen, soll eine Kino-Roadshow in strukturschwache Gebiete finanziert werden, um Menschen, die nicht den Kinoeintritt bezahlen können, einen Outdoor-Kinobesuch zu ermöglichen.
Einladung zum FUNDRAISING DINNER
Wir möchten Sie herzlich zu unserem Mux Fundraising Abend mit einer exklusiven Sneak-Preview des Films einladen. Danach freuen wir uns, mit Ihnen und Regisseur Jan Henrik Stahlberg gemeinsam in den Austausch zu dem Film und den Themen, die dieser behandelt, zu gehen.
Wann? 4. Juli 2024, 18.00 Uhr – opend end
Wo? München
Sie sind dabei? Dann melden Sie sich gerne unter dem folgenden Link an:
Bitte hier anmelden
7 Tipps für eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne
- Ein gut produziertes Projektvideo ist der Schlüssel, um die Begeisterung für eine Teilnahme am Crowdfunding zu wecken. Begeisterung steckt an und kann über ein Video von den Initiatoren an potenzielle Spender, durch Authentizität übertragen werden.
— - Online-Plattformen erhöhen die Reichweite und die Sichtbarkeit. Daher ist es unverzichtbar, die Platzhirschen der sozialen Medien, wie Instagram, Facebook oder Twitter/X zu füttern.
— - Der Vertrauensaufbau mit potenziellen Unterstützern mit regelmäßigen Neuigkeiten ist wichtig, um auch die zögernden und zurückhaltenden Menschen, durch wiederkehrenden Erinnerungen für sich zu gewinnen.
— - Setze auf Storytelling. Mit einer Geschichte lassen sich Menschen mitreisen. Je emotionaler und authentischer die Mission auf potenzielle Spender wirken, desto mehr Unterstützer lassen sich finden.
— - Digitales und virales Empfehlungsmarketing helfen dabei, nicht nur das bekannte Kontaktnetzwerk zu erreichen, sondern die unbekannten Kontakte, der Kontakte, die man kennt. Es ist demnach nicht nur wichtig lesen zu lassen, sondern das einfache Teilen der Information zu fördern.
— - Modelling of Excellence bedeutet, dass man weisheitsgetreu, das Rad nochmals erfinden muss. Daher empfehlen wir, schon durchgeführte erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne hinsichtlich deren Wirkung und Erfolgsfaktoren zu analysieren und zu nutzen.
— - Wie schon zuvor erwähnt, ist es wichtig, die Glaubwürdigkeit aufzubauen, sodass die eingesammelten Spenden auch zweckgemäß und transparent verwendet werden. Je glaubwürdiger, ehrlicher ein Projekt auf potenzielle Unterstützer wirkt, desto erfolgreicher wird die Crowdfunding-Kampagne sein. Ein Weg, um Glaubwürdigkeit herzustellen ist es, auch über Dinge zu sprechen, die noch nicht so funktionieren, wie man es eigentlich geplant hat.
Wie man es von einer Bank erwarten würde, erwarten potenzielle Unterstützer eine Sicherheit und Gewissheit, dass selbst kleine Spendenbeträge in guten Händen sind und nicht zweckentfremdet werden. Über die Schriftlichkeit wird Sicherheit und Transparenz erzeugt. Beides fördert die Spendenbereitschaft und Nachvollziehbarkeit des Spendenzwecks bzw. der Mission. Natürlich kann die Verschriftlichung in Form von klassischer PDF-Dokumente und Projektmappen erfolgen, die man bei Interesse weiterleitet, innovativer ist der Weg, über einen authentischen Blog als zentrale Stelle zu gehen, um dessen Inhalte über die Social-Media-Kanäle hinweg zu verteilen.
Die Zukunft von Crowdfunding
Die Finanzierungsmethode „Crowdfunding“ wird weiter an Bedeutung gewinnen. Ziel dieser Art der Geldbeschaffung ist es, mithilfe von einer Vielzahl von Menschen (Kapitalgebern) Projekte, Produkte oder Geschäftsideen voranzutreiben. Dies geschieht mit Eigenkapital oder Eigenkapital ähnlichen Mitteln der Unterstützer. In Deutschland wird diese Methode auch „Schwarmfinanzierung“ genannt, da eine Vielzahl von Personen eine sogenannte „Aktion“ unterstützen. In der Regel wird im Internet zum Crowdfunding aufgerufen, sodass eine breite Masse an Personen schnell und einfach angesprochen werden kann. Das Crowdfunding erfreut sich steigender Beliebtheit, da sich die Internetnutzer für neue Projekte oder Geschäftsideen sehr interessieren.
Auf dem Laufenden bleiben
Mit einer Anti-Spam-Garantie und dem kostenlosen Informationsservice informieren wir dich, gemäß deiner Themenauswahl kompakt über weitere Tipps. Einfach hier deine Interessen und Themen aus: https://existenzpower.de/infoservice/
Kommentar hinterlassen zu "Crowdfunding als moderne Methode der Finanzbeschaffung"