Fundraising unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, finanzielle Mittel für Ideen, Initiativen, Produkte und Projekte zu sammeln. Um dieses Klavier der Kapitalgewinnung zu spielen, erfordert es ein gutes Kommunikationsgeschick. Ergänzend zu den Kommunikationsfähigkeiten ist auch ein tiefes Verständnis für die Interessen und Bedürfnisse von Spendern wichtig. In diesem Artikel werden wir einige Beispiele erfolgreicher Fundraising-Kampagnen vorstellen, am Rande auf die Entstehung und Geschichte des Fundraisings eingehen, um abschließend Tipps für erfolgreiche Fundraising-Kampagnen abzuleiten.
Die Wurzeln und die Geschichte des Fundraisings
Schon im19. Jahrhundert haben gemeinnützige Organisationen und Wohltätigkeitsorganisationen, systematisch Fundraising-Techniken eingesetzt, um ihre Missionen zu finanziell zu fördern. Durch die digitalen Medien wurden Fundraising-Kampagnen immer ausgefeilter und erreichten durch ein breiteres Publikum größere Erfolge.
Interessant: Obwohl Fundraising als Begriff erst in jüngerer Zeit bekannt geworden ist, reichen seine Wurzeln weit zurück. Schon in der Antike wurden Gelder gesammelt, um Projekte wie den Bau von Tempeln oder öffentlichen Gebäuden zu finanzieren.
Im Laufe der Geschichte entwickelten sich verschiedene Formen des Fundraisings, angefangen von Wohltätigkeitsveranstaltungen und Spendenaktionen bis hin zu modernen Methoden wie Online-Fundraising und Crowdfunding.
Formen des Fundraisings
Nachfolgend geben wir einen Einblick in die Vielzahl der unterschiedlichen Fundraising-Formen, welche gerne genutzt werden, um finanzielle Mittel einzusammeln:
- Privatpersonen geben direkte Geldspenden für ein Projekt, das sie unterstützen möchten.
— - Unternehmen spenden Geld, Produkte oder Dienstleistungen, z.B. im Rahmen ihrer
Corporate Social Responsibility (CSR).
— - Organisationen organisieren Veranstaltungen wie Galas, Charity-Läufe, Benefizkonzerte oder Auktionen, um Spenden zu sammeln.
— - Organisationen nutzen Online-Plattformen und soziale Medien, beispielsweise durch Crowdfunding-Kampagnen oder Spendenaufrufe über Websites und Social-Media-Kanäle finanzielle Mittel zu gewinnen.
— - Finanzielle Unterstützung von Stiftungen und Förderorganisationen, die spezifische Programme oder Projekte fördern. Hier finden Sie ein Beispiel, welches wir im Rahmen unserer regionalen Unternehmensnetzwerke erfolgreich veranstaltet haben.
— - Mitgliedschaften oder Abonnements sind ebenso ein guter Weg zur Finanzierung, indem beispielsweise Personen regelmäßig einen Beitrag leisten, um Zugang zu bestimmten Leistungen oder Vorteilen zu erhalten. (Beispiele: Patenschaften in der dritten Welt, Olivenbaum-Patenschaft oder auch Vereinsmitgliedschaften)
— - Unternehmen oder Einzelpersonen finanzieren Veranstaltungen, Programme oder Projekte einer Organisation im Austausch für Werbung oder Anerkennung. (Z.B. Sponsoren-Erwähnung, Logo-Präsenz, Banner, etc.)
— - Menschen hinterlassen Vermächtnisse oder verfügen testamentarische Spenden zugunsten einer Organisation.
— - Produktverkauf oder Merchandising-Artikel, wobei ein Teil der Einnahmen für wohltätige Zwecke verwendet wird.
Beispiele erfolgreicher Fundraising-Kampagnen
Es gibt eine Vielzahl erfolgreicher Fundraising-Beispiele. Folgenden gehen wir auf drei Fundraising-Kampagnen ein, die man kennen sollte und bei denen sich eine nähere Betrachtung der Erfolgsfaktoren lohnt:
1. Fundraising-Beispiel Movember
Diese jährliche Kampagne hat das Ziel, ein Bewusstsein für Männergesundheit zu schaffen, mit dem Fokus auf Prostatakrebs und psychische Gesundheitsprobleme. Die Teilnehmenden lassen sich seit November 2013, jährlich die Schnurrbärte wachsen und sammeln Spenden für die Forschung und Prävention dieser Krankheiten.
2. Fundraising-Beispiel Ice Bucket Challenge
Im Sommer 2014 landete die Ice Bucket Challenge einen viralen Erfolg. Menschen auf der ganzen Welt übergossen sich selbst mit einem Eimer Eiswasser, um auf die ALS-Erkrankung aufmerksam zu machen und Spenden für die ALS-Forschung zu sammeln. Die Kampagne war ein enormer Erfolg und sammelte Millionen von Dollar.
3. Fundraising-Beispiel GivingTuesday
Ursprünglich in den USA gestartet, ist Giving Tuesday ein weltweiter Tag des Gebens, der Menschen dazu ermutigt, wohltätige Spenden zu tätigen und sich ehrenamtlich zu engagieren. Jedes Jahr nehmen Tausende von Organisationen und Millionen von Menschen an dieser Bewegung teil.
5 Tipps für erfolgreiches Fundraising
Folgende Tipps helfen dabei, eine Fundraising-Kampagne erfolgreich umzusetzen:
- Verstehen Sie, wer Ihre potenziellen Spender sind und was sie motiviert, zu spenden. Passen Sie die Botschaft und Ihre Fundraising-Strategie entsprechend an.
— - Menschen spenden eher, wenn sie eine persönliche Verbindung zu deiner Organisation oder Ihrem Projekt herstellen können. Erzählen Sie inspirierende Geschichten, den Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
— - Nutzen Sie eine Vielzahl von Kommunikationskanälen, einschließlich Social Media, E-Mail-Marketing und persönliche Veranstaltungen.
— - Stellen Sie sicher, dass Ihre Spender wissen, wie ihre Beiträge verwendet werden, und bedanke dich aufrichtig für ihre Unterstützung. Transparenz und Wertschätzung fördern langfristige Beziehungen und führen zu wiederholter Spendenaktivität.
— - Analysieren Sie Ihre Fundraising-Bemühungen, um zu verstehen, was funktioniert und was nicht.
Fundraising-Beispiel mit einer persönlichen Veranstaltung
Hintergründe zum Fundraising-Projekt
- Es dreht sich um einen 2. Teil eines Filmes, der vor 20 Jahren für Furore gesorgt hat.
- Es handelt sich um mehr als eine Satire und Offenlegung der Herausforderung unserer heutigen Gesellschaft.
- Der Film soll nicht nur unterhalten, sondern soll Impulse und Ideen geben, mit konkreten Vorschlägen für die Gesellschaft und Wirtschaft.
- Auf einer Art und Weise, soll der Film Menschen zugänglich gemacht werden, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Inhalten betroffen sind, jedoch nicht das Geld haben, ins Kino zu gehen. Um dies u.a. zu finanzieren, ist eine Fundraising-Kampagne notwendig.
Es handelt sich bei dem Film, um den zweiten Teil von Muxmäuschenstil:
Einladung zum FUNDRAISING DINNER
Wir möchten Sie herzlich zu unserem Mux Fundraising Abend mit einer exklusiven Sneak-Preview des Films einladen. Danach freuen wir uns, mit Ihnen und Regisseur Jan Henrik Stahlberg gemeinsam in den Austausch zu dem Film und den Themen, die dieser behandelt, zu gehen.
Wann? 4. Juli 2024, 18.00 Uhr – opend end
Wo? München
Sie sind dabei? Dann melden Sie sich gerne unter dem folgenden Link an:
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